Buch

Der kleine Waggis ist ein Buch für Vorschulkinder von und über Basel. Original in einem heiter-leichten Baseldeutsch, gibt es das Buch jetzt auch in Deutsch und Englisch – um noch mehr Kinder durch das schöne Basel zu führen. Kinder aus Basel erkennen im Buch ihnen vertraute Orte und lernen etwas darüber. Gleichzeitig werden sie in ihrem Alltag in Basel auf Stationen vom Waggis treffen und können sie mit der Geschichte verknüpfen. Kinder von anderswo lernen Basel und seine charakteristischen Eigenschaften auf spielerische Weise kennen. Ein Buch zum Verschenken, Weitererzählen oder als kleine Erinnerung an Basel.

Das Buch kaufen

Die Geschiche
Kurz vor der Fasnacht verliert der kleine Waggis seine Trommel. Wo könnte sie sein? Seine Suche nach ihr führt ihn quer durch Basel zu bekannten und weniger bekannten Plätzen der Stadt. Dabei lernt er viel Neues. Uns wiederum lässt er Basel mit Kinderaugen sehen – farbenfroh, fröhlich und voller Geschichten. Nicht alle haben im Buch Platz, deshalb gibt es hier noch mehr: Geschichten

Seine Stationen im Buch: Grün80 – Münster – Fähri – Museum Tinguely – Papiermühle – Tinguelybrunnen – Altstadt – Beim Harlekin im Kleinbasel – Hafen – Tram – Schützenmattpark – Zoo

So klingt es
Baseldeutsch: «Harlekin, Harlekin, isch mini Drummle ächtsch bi dir?»
«Dini Dri-dra-drumm-elle? Nö’ö! Aber sapperlottibohnespatzgidonnergrummelnoonemoll, die het bestimmt dr Ueli gstibitzt. Das isch nämmlig e fräche Luusbueb. Dä macht immer so Schaabernagg. Gang zum Haafe ufs Narreschiff go luege. Döört fuulänzt är normalerwiis dr ganzi Daag.»

Deutsch: „Harlekin, Harlekin, ist meine Trommel bei dir?“
„Deine Tri-tra-trommel-la? Nöö, aber sapperlott-bohnenspatz-donner-grummel-nocheinmal die hat bestimmt der Ueli stibitzt. Das ist ein frecher Lausbub. Der macht immer solchen Schabernack. Geh zum Hafen und such ihn auf dem Narrenschiff. Dort faulenzt er normalerweise den ganzen Tag.“

Der kleine Waggis beim Harlekin im Kleinbasel

Die Erstauflage erschien im Februar 2013 im Selbstverlag mit 1000 Exemplaren auf Baseldeutsch. Mit der zweiten Auflage 2017 gibt es das Buch jetzt auch auf Deutsch und Englisch.

Klimaneutral gedruckt auf 100% rezykliertem Papier von der Basler Druckerei Gremper AG und der Buchbinderei Grollimund in Reinach. Ein Buch über und auch von und aus Basel. Falls ihr mehr über uns wissen möchtet: Autorinnen

Buchinformationen
Titel

Dr gläi Waggis suecht si Drummle – ISBN 978-3-033-03835-6
Der kleine Waggis sucht seine Trommel – ISBN 978-3-033-06513-0
Little Waggis is looking for his drum – ISBN 978-3-033-06512-3

Autorinnen –  Sarah Martin / Jacqueline Mertz
Herausgegeben von –  Karlie GmbH, Austrasse 52, Basel, hejkarlie.ch
Format –  16 x 23.5 cm, 44 Seiten, gebunden. Illustrierte Panoramasicht von Basel mit Ausklapper zu beiden Seiten in der Gesamtbreite von ca. 90 cm.

1. Auflage Februar 2013, 1000 Ex. Baseldeutsch
2. Auflage Dezember 2017, 300 Ex. Baseldeutsch, 300 Ex. Englisch, 400 Ex. Deutsch

Das Buch kaufen